Driefeler Wiesen

Das Naturschutzgebiet Driefeler Wiesen liegt im niedersächsichen Friesland in der Gemeinde Bockhorn. Seit 2006 steht das etwa 66 ha große Gebiet unter Naturschutz. Durch ein gezieltes Management des bis einschließlich 1996 noch sehr intensiv bewirtschafteten Grünlandes der Driefeler Wiesen soll eine Renaturierung des seinerzeit floristisch und faunistisch stark degradierten Grünlandes zu einem extensiv genutzten Marschengrünland erfolgen, wie es noch vor 50 Jahren typisch für weite Teile des Kreisgebietes war. Als Erfolgskontrolle für das Management wurden von 1998 an in ein- bis dreijährigem Turnus floristische und faunistische Begleituntersuchung durchgeführt.
Durch wiederholte Vegetationskartierungen (1998, 2002, 2012, 2015) sowie durch die Einrichtung von insgesamt 17 Dauerbeobachtungsflächen ist es möglich, die durch die Bewirtschaftungsumstellung erfolgten Änderungen zeitnah zu erkennen und gegebenenfalls unerwünschte Effekte durch Anpassung des Managementkonzeptes zu korrigieren.
Seit 1998 wird dieses Gebiet vom Büro für Biologie und Umweltplanung betreut. Die digitalen Luftbilder werden u. a. bei der Vegetaionskartierung eingesetzt und dokumentieren über die Jahre kleinste Veränderungen im Gebiet.

bersicht-driefeler-wiesen
NSG Driefeler Wiesen - Quelle: NLWKN
driefeler-wiesen-2015-friesland-naturschutzgebiet

Luftbild und Vegetationskarte der Driefeler Wiesen aus dem Jahr 2015.

vegetation-driefeler-wiesen-2015

Foto anklicken für hohe Auflösung

driefelerwieseneinzelfoto